Brennnessel-Hydrolat
Die Brennnessel – das wehrhafte Superkraut
Man nennt sie auch die Königin der Wildkräuter. Und das zu Recht. Bis zu einem Meter hoch steht die Brennnessel an Wegesrändern, in Gärten, auf Wiesen und in Wäldern. Ob in der Sonne oder im Schatten, sie sucht sich ihren Platz und wenn sie sich einmal dort angesiedelt hat, ist sie nur schwer wieder zu vertreiben. Vielleicht auch wegen ihrer unzähligen, mit Histaminen und Ameisensäure gefüllten Härchen, wirkt sie einer Königin gleich, oft unnahbar. Dabei ist die Brennnessel gerade im Frühling, wenn die Triebe noch jung sind, eine richtige Nährstoffbombe. Mineralien wie Eisen und Kieselsäure, Vitamine und Gerbsäure, sind nur einige ihrer wertvollen Inhaltsstoffe.
Verwendung von Brennnessel-Hydrolat
Vor allem die Haut und auch die Haare profitieren von den Wirkstoffen der Brennnessel. Als Haarwasser bei Haarausfall und zur Stärkung der Haarwurzeln, ist Brennnessel-Hydrolat das perfektes Pflegemittel. Da die Brennnessel den pH-Wert der Haut regulieren kann, ist das Pflanzenwasser sehr gut geeignet, um fettige Haut zu reinigen und zu pflegen. Auch in einer Creme verarbeitet, kann sie ihre ausgleichenden Eigenschaften voll entfalten.
Innerlich angewendet, stimulieren die unzähligen Vitalstoffe sämtliche Körperfunktionen und haben eine blutreinigende Wirkung.
Brennnessel-Hydrolat Rezept
Von MatthiasZutaten
- Zutaten: Brennesselblätter
Anleitung
- 1 Liter Wasser in den Mixtopf des Thermomix geben, 0,7 L Wasser beim Monsieur Cuisine
- ca. 50- 100 g frische, junge Blätter der Brennnessel in den Gareinsatz füllen
- Deckel mit Destille aufsetzen und Destille wie in der Gebrauchsanweisung starten
- Im Thermomix die Zeit auf 45 min., die Temperatur auf Varoma und die Drehzahl auf Stufe 1 stellen
- Nach 10-15 Minuten tropft das Hydrolat ins Auffanggefäß.